Team natürlichgesundePferde

Iris Heyne

Hufheilpraktikerin

sonstige Berufe:
Studentin der Germanistik, Romanistik und Geschichte, freie Journalistin, EM(Effektive Mikroorganismen)-Beraterin, Dozentin für Psycho-Physiognomik.

Aufgabe im Team ngP:
Betreuung des Shops für natürlich gesunde Produkte, Pressearbeit.

 

Hannah Engler

Hufheilpraktikerin

sonstige Berufe:
Stuntfrau (in Ausb.),

Aufgabe im Team ngP:
ganzheitliche Trainerin, Aufnahme und Betreuung von geretteten Pferden. 

 


Unsere Ziele

Als ausgebildete Hufheilpraktiker haben wir uns zunächst auf den Pferdehuf spezialisiert. Doch dabei ist es nicht geblieben, denn den Huf, das haben wir schon in unserer Ausbildung gelernt und erfahren, kann man nicht isoliert betrachten. Gesunderhaltung und Heilung stehen immer in Zusammenhang mit der Gesamtsituation des Pferdes. Deshalb interessiert uns alles, was im und mit dem Pferd passiert - wie funktionniert das Leben?
Mit der richtigen Technik der Hufbearbeitung allein ist es also nicht getan. Deshalb bilden wir uns ständig in verschied
enen Teil-Bereichen fort, um das große Ganze, das Pferd, zu verstehen und noch besser unterstützen zu können.

Unsere Ausbildung zum Hufheilpraktiker haben wir am Institut für Hufgesundheit und ganzheitliche Pferdetherapie bei Frau Dr. Hiltrud Straßer absolviert.  Im Lauf unserer Arbeit haben wir uns durch Erfahrungen, Austausch und Fortbildungen auch von anderen erfolgreichen Ansätzen (oft "Methoden" genannt) inspirieren lassen, um möglichst die optimale Herangehensweise für das jeweilige Pferd finden zu können. Jeder von uns hat seinen eigenen Stil entwickelt. Die Grundsätze der physiologischen Hufform und die Herstellung der Funktionalität bilden immer unsere höchte Priorität. Der Weg und damit die einzelne Behandlung des Hufes dorthin variieren jedoch, je nach individueller Situation des Pferdes, Rahmenbedingungen und Naturell des Pferdes.